MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Cormac Kardinal Murphy-O'Connor

britischer katholischer Theologe; Erzbischof von Westminster (2000-2009)
Geburtstag: 24. August 1932 Reading
Todestag: 1. September 2017 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 20/2018 vom 15. Mai 2018 (fa)


Blick in die Presse

Herkunft

Cormac Murphy-O'Connor kam 1932 als fünfter Sohn des irischen Arztes Dr. George Murphy-O'Connor und dessen Frau Ellen in Reading zur Welt. Sein Bruder Brian (1930-2012) wurde Priester in der Diözese Portsmouth, in der auch ein weiterer Bruder Patrick († 1991) das Priesteramt ausübte. Sein Bruder James wurde Arzt. M. hatte auch eine Schwester.

Ausbildung

Nach seiner Schulausbildung am Presentation College in Reading und dem Prior Park College in Bath besuchte M. ab 1950 das Priesterseminar Venerable English College in Rom. Während seiner Priesterausbildung machte er zusätzlich einen Universitätsabschluss in Philosophie und Theologie an der Gregorianischen Universität. Am 28. Okt. 1956 wurde M. in Rom zum Priester geweiht.

Wirken

Erste kirchliche ÄmterNach seiner Rückkehr nach England begann M. seine seelsorgerische Tätigkeit in der Corpus Christi Gemeinde in Portsmouth. 1963 wurde er als Assistent in die Gemeinde Sacred Heart in Fareham geschickt. Im Sommer 1966 wurde er Privatsekretär und Kaplan des Bischofs von Portsmouth, Rev. Derek Worlock. M. wirkte aktiv an ...


Die Biographie von Cormac Kardinal Murphy-O'Connor ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library