MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Zoë Jenny

Schweizer Schriftstellerin
Geburtstag: 16. März 1974 Basel
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 49/2022 vom 6. Dezember 2022 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Zoë Jenny wurde am 16. März 1974 als Tochter des Verlegers und Schriftstellers Matthyas Jenny und der Malerin Rahel Knöll in Basel geboren. Als sie drei Jahre alt war, ließen sich die Eltern scheiden. J. wuchs mit ihrem älteren Bruder Caspar in linksalternativen Verhältnissen beim Vater in Basel, auf der griechischen Insel Ios und in dem Dorf Carona im Tessin auf. Später sagte sie, sie habe "eine sehr unglückliche Kindheit" gehabt (vgl. emotion.de, 14.2.2019). Mit ihrem Bruder, der Kunstmaler wurde, realisierte J. 1998 den Film "In Nuce. Ein Filmpoem".

Ausbildung

J. wechselte häufig die Schule und bezeichnete ihre Schulzeit später als reine Zeitverschwendung. 1994 absolvierte sie ihren Abschluss an der Diplommittelschule in Basel und besuchte später Poetikvorlesungen in Mainz (1995) und Tübingen (2000).

Wirken

Mit Debütroman zum Shooting-StarBereits als Schülerin war J. schriftstellerisch tätig geworden und hatte ab 1993 zahlreiche Kurzgeschichten, Erzählungen und Essays in verschiedenen Literaturzeitschriften veröffentlicht. Ihr Romandebüt, das die damals 23-Jährige 1997 unter dem Titel "Das Blütenstaubzimmer" auf den ...


Die Biographie von Zoë Jenny ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library