MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Peter Lohmeyer

Peter Lohmeyer

deutscher Film- und Theaterschauspieler
Geburtstag: 22. Januar 1962 Niedermarsberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2023 vom 16. Mai 2023 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Lohmeyer wurde am 22. Jan. 1962 in Niedermarsberg im Sauerland als jüngster Sohn des ev. Pfarrers Dieter Lohmeyer und seiner Frau Walpurg, geb. Husemeyer, geboren. Er wuchs mit zwei Geschwistern größtenteils im Ruhrgebiet auf.

Ausbildung

Seine Schulbildung absolvierte L., bedingt durch den Beruf seines Vaters, an verschiedenen Orten. 1972-1974 besuchte er das Albrecht-Dürer-Gymnasium in Hagen, 1974-1976 das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium in Stuttgart und 1976-1981 das Stadtgymnasium in Dortmund. In Stuttgart spielte er ein Jahr lang Fußball in der C-Jugend des VfB. In Hagen und Stuttgart gehörte er dem Schultheater an, in Dortmund wirkte er am Kinder- und Jugendtheater mit. Kurz vor dem Abitur brach L. die Schule ab, um sich ganz der Schauspielerei zu widmen. Seine Ausbildung erhielt er an der Westfälischen Schauspielschule Bochum (1982-1984; ohne Abschluss).

Wirken

Künstlerische Einordnung und sonstige TätigkeitenL. gilt als einer der gefragtesten und bekanntesten deutschen Schauspieler. Er wirkt gleichermaßen an Kino- und Fernsehproduktionen mit. Auch auf der Bühne zeigte er Präsenz. Seine Rollen ...


Die Biographie von Peter Lohmeyer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library