MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jan Ruml

Jan Ruml

tschechischer Politiker; Freiheitsunion
Geburtstag: 5. März 1953 Prag
Nation: Tschechische Republik

Internationales Biographisches Archiv 36/2000 vom 28. August 2000 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Jan Ruml wurde am 5. März 1953 in Prag geboren.

Ausbildung

R. studierte Wirtschafts- und Politikwissenschaften, brachte sich dann aber als Gegner des kommunistischen Regimes mit allerlei Beschäftigungen, z. B. als Waldarbeiter und Ingenieur durch.

Wirken

1977 schloss sich R. der dissidenten Menschenrechtsbewegung Charta 77 an und arbeitete als Aktivist und freiberuflicher Journalist für die Ziele der Bewegung. Ab 1979 war er auch Mitglied des Komitees für den Schutz der Rechte unschuldig Verfolgter (VONS) und Herausgeber eines Untergrundblattes. 1981 bis 1982 geriet er in die Fänge des Regimes und wurde wegen subversiver Machenschaften inhaftiert.

Nach der politischen Wende 1990 auch in der damaligen Tschechoslowakei Sprecher der Charta 77, wurde R. als solcher stellv. Innenminister in der Föderationsregierung in Prag. Mit Bildung neuer Parteien schloss sich R. der aus Havels Bürgerforum hervorgegangenen Demokratischen Bürgerpartei (Občanská demokratická strana; ODS) von Václav Klaus an. Bei den Parlamentswahlen am 5./6. Juni 1992 gewann die ODS im tschechischen Landesteil. Im 1. Kabinett Klaus übernahm R. im Juli 1992 die Leitung des wichtigen Innenministeriums ...


Die Biographie von Jan Ruml ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library