MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Giovanni di Lorenzo

Giovanni di Lorenzo

deutsch-italienischer Journalist; Chefredakteur "DIE ZEIT"
Geburtstag: 9. März 1959 Stockholm (Schweden)
Nation: Italien, Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2024 vom 6. Februar 2024 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Giovanni di Lorenzo, röm.-kath., wurde am 9. März 1959 in Stockholm als Sohn des Italieners Carlo di Lorenzo und der Deutschen Marianne Matull geboren. Sein Vater war als Geschäftsführer einer Synchronisationsfirma tätig, seine Mutter ist Psychotherapeutin. Seine Kindheit verbrachte D. zunächst in Rimini im Haus der Großeltern, wo sein Großvater väterlicherseits als Wollfabrikant einen großbürgerlichen Lebensstil pflegte und in einem großen Haushalt mit vielen Verwandten und Bediensteten lebte, danach in Rom. Mit elf Jahren, nachdem die Eltern sich getrennt hatten, kam er nach Hannover und lebte dort zusammen mit seinem Zwillingsbruder Marco bei seiner Mutter. Zu seinen Vorfahren gehört der Journalist und Schriftsteller Wilhelm Matull ("Liebes, altes Königsberg", "Von Grafen, Pastoren und Marjellchen"), der 1928-1933 Redakteur bei der sozialdemokratischen "Königsberger Volkszeitung" war. Als seine Mutter nach D.s 18. Geburtstag wieder nach Italien ging, blieb dieser in Hannover, obwohl er sich in seiner Schulzeit zuvor als "Ausländer" bisweilen ausgegrenzt ...


Die Biographie von Giovanni di Lorenzo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library