MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Samuel Schmid

Schweizer Jurist und Politiker; Bundesrat (2001-2008); Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP)
Geburtstag: 8. Januar 1947 Rüti bei Büren
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 09/2009 vom 24. Februar 2009 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Samuel Schmid wurde am 8. Jan. 1947 in Rüti bei Büren (Kanton Bern) geboren.

Ausbildung

Nach der Matura (1967) studierte er an der Universität Bern Jura mit einem Abschluss als Fürsprecher (1973) und Notar (1978).

Wirken

Nach einer kurzen Tätigkeit bei der eidgenössischen Finanzverwaltung (1973) trat Sch. in ein Anwaltsbüro in Bern ein. 1978 eröffnete er ein selbstständiges Advokatur- und Notariatsbüro in Lyss und wurde 1998 Rechtskonsulent im Advokaturbüro Kellerhals & Partner in Bern. Im Laufe der Jahre bekleidete er verschiedene Führungsfunktionen in der Wirtschaft und in Wirtschaftsverbänden. Politisch betätigte sich Sch. auf lokaler Ebene als Gemeinderat und von 1974 bis 1982 als Gemeindepräsident in Rüti bei Bern. Von 1982 bis 1993 gehörte er als Mitglied der rechtskonservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP) dem Bernischen Großen Rat an. Im Kantonsparlament war er 1988-1993 u. a. Präsident der Kommission für die neue bernische Kantonsverfassung und drei Jahre lang Mitglied der Finanzkommission.

1994 kam Sch. als Nachrücker in den Nationalrat der Schweiz und wurde im Bundesparlament Mitgli...


Die Biographie von Samuel Schmid ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library