MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dieter Pfaff

Dieter Pfaff

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 2. Oktober 1947 Dortmund
Todestag: 5. März 2013 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2013 vom 8. Januar 2013 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Pfaff wurde am 2. Okt. 1947 in Dortmund als Sohn eines Polizeibeamten und einer Angestellten geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1968 begann P. zunächst ein Lehramtsstudium, brach dieses jedoch mit 22 Jahren ab und absolvierte eine Schauspielausbildung.

Wirken

Von der Theaterbühne zum Fernsehstar Zunächst war P. einige Jahre an diversen deutschen Bühnen als Schauspieler, Dramaturg und Regisseur engagiert, u. a. in Dortmund, Tübingen, am TAT in Frankfurt, in Nürnberg und München. 1983-1990 war er Professor für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz.

Für den Schauspieler P. wurde die erfolgreiche ARD-Vorabendserie "Der Fahnder" zum Sprungbrett ins Fernsehen; seine Auftritte als skurriler Polizist Otto (1984-1996) erreichten Kultstatus. Auf den Part des "komischen Dicken" wollte er sich fortan jedoch nicht festlegen lassen, auch wenn er seine Leibesfülle stets offensiv verteidigt hat. Viele Jahre wirkte P. als Nebendarsteller in unterschiedlichen TV-Genres mit, so z. B. 1995-1997 als dienstbeflissener Vorgesetzter von ...


Die Biographie von Dieter Pfaff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library