MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jürgen Tarrach

Jürgen Tarrach

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 17. Dezember 1960 Geilenkirchen bei Aachen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/2019 vom 15. Januar 2019 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Jürgen Tarrach wurde am 17. Dez. 1960 in Geilenkirchen bei Aachen als Sohn eines Elektrikers und einer Hausfrau geboren. Er wuchs unweit seiner Geburtsstadt in Übach-Palenberg, wo seine Eltern ein Geschäft betrieben, und in Wassenberg auf.

Ausbildung

Bereits während seiner Schulzeit am Gymnasium in Erkelenz entdeckte er die Liebe zur Schauspielerei, als er bei einer erfolgreichen Inszenierung des Schultheaters von Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter" die Titelrolle spielte. Seine Eltern unterstützten den Berufswunsch. Nach dem Abitur bewarb sich T. zunächst ohne Erfolg an der Folkwang-Schule Essen und studierte dann zunächst ein Jahr lang in Düsseldorf Deutsch und Französisch, anschließend ebenfalls erfolglos an den Schauspielschulen in Berlin und München. 1982 gelang ihm die Aufnahme in das renommierte Max-Reinhardt-Seminar in Wien, wo er 1985 seine Schauspielausbildung abschloss.

Wirken

Von der Bühne zum FilmEs folgten Theaterengagements in Münster, Nürnberg und Karlsruhe. 1994 wurde T. schließlich für den Film entdeckt. Zunächst war er in der TV-Serie "...


Die Biographie von Jürgen Tarrach ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library