MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Klaus J. Behrendt

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 7. Februar 1960 Hamm/Westfalen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2019 vom 29. Oktober 2019 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus J. Behrendt wurde am 7. Febr. 1960 in Hamm/Westfalen als Sohn eines Kinderarztes geboren. Die Abkürzung "J." für Johannes legte er sich erst nachträglich selbst zu, um Verwechslungen mit einem gleichnamigen Schauspieler zu vermeiden.

Ausbildung

Aufgewachsen neben einer Zeche im münsterländischen Ibbenbüren, faszinierte ihn die Arbeit unter Tage, so dass er zunächst 1977-1980 eine Lehre zum Bergmechaniker absolvierte. Nach dem Zivildienst durchlief der begeisterte Kino-Fan an der Hamburger Schauspielschule Hedi Höpfner 1981-1984 eine dreijährige Ausbildung.

Wirken

Beginn der Schauspielerkarriere1984-1987 hatte B. ein Engagement am Schauspielhaus Bremen und war dort u. a. als "Danton" und in "Drei Schwestern" zu sehen. Film und Fernsehen reizten den jungen Schauspieler jedoch bedeutend mehr als die Bühne ("Dem Theater konnte ich nicht so viel abgewinnen", KULTUR SPIEGEL 12/2014). 1984 gab er in "Von einem, der auszog" sein Debüt vor der Kamera. Der erste große TV-Erfolg gelang ihm 1988/1989 in der ...


Die Biographie von Klaus J. Behrendt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library