MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dietmar Bär

Dietmar Bär

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 5. Februar 1961 Dortmund
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2020 vom 1. Dezember 2020 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Dietmar Bär wurde am 5. Febr. 1961 in Dortmund als Sohn eines Metzgers geboren. Er hat eine jüngere Schwester und einen jüngeren Bruder.

Ausbildung

Bereits in der Schule spielte B. in der Theatergruppe. Zudem engagierte er sich als Oberstufenschüler in der Organisation Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ). Nach dem Abitur besuchte er 1982-1985 die Westfälische Schauspielschule in Bochum.

Wirken

KarriereanfängeDie ersten beruflichen Schritte führten B. 1985 für drei Jahre an das Landestheater Tübingen sowie 1988-1990 und 1992-1994 an die Wuppertaler Bühnen. Einem breiteren Publikum bekannt wurde er aber durch eine Vielzahl von Fernsehauftritten. Erste Aufmerksamkeit wurde ihm durch eine Rolle in dem Schimanski-Tatort "Zweierlei Blut" (1984; Regie: Hajo Hajo Gies) und durch seine Hauptrolle als Motorrad-Freak in Dominik Grafs Fernsehspiel "Treffer" (1984) zuteil. 1986 erhielt B. den "Deutschen Darstellerpreis für den Nachwuchs". In der Folgezeit sammelte er dann vor allem Erfahrungen als TV-Ermittler. So war er als Partner von Kommissar ...


Die Biographie von Dietmar Bär ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library