MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ben Ulenga

namibischer Politiker; Parteivors. des Congress of Democrats
Geburtstag: 22. Juni 1952 Oshakati
Nation: Namibia

Internationales Biographisches Archiv 25/2001 vom 11. Juni 2001 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Ben Ulenga wurde am 22. Juni 1952 in Oshakati als Bauernsohn im Norden Namibias geboren. Er ist Ovambo, d. h. Angehöriger des volkreichsten Stammes in Namibia.

Ausbildung

U. besuchte eine lutherische Missionsschule. Später studierte er Geschichte und Englisch.

Wirken

Im Alter von 22 Jahren flüchtete U. ins Exil und schloss sich der SWAPO (South West African People's Organization) an, die unter Führung von Sam Nujoma den bewaffneten Kampf für die Unabhängigkeit der ehemals deutschen Kolonie Deutsch-Südwest-Afrika (heute Namibia) aufnahm. Er ließ sich in der Sowjetunion militärisch ausbilden und beteiligte sich am Unabhängigkeitskampf. Von den das Land damals beherrschenden Südafrikanern wurde er 1977 bei den Vorbereitungen, einen Militärhubschrauber abzuschießen, festgenommen. Es folgten acht Jahre Haft auf der berüchtigten Gefangeneninsel Robben Island vor Kapstadt, auf der damals auch Nelson Mandela inhaftiert war. Nach Lockerung der Haftbedingungen konnte U. im Fernstudium Geschichte und Englisch studieren. Die gemeinsame Haft mit Mandela hat U. politisches Ansehen gebracht.

1985 wurde U. freigelassen. Er ...


Die Biographie von Ben Ulenga ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library