MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Raimund Girke

deutscher Künstler
Geburtstag: 28. Oktober 1930 Heinzendorf
Todestag: 12. Juni 2002 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/2002 vom 14. Oktober 2002 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2002


Blick in die Presse

Herkunft

Raimund Girke wurde im niederschlesischen Heinzendorf geboren.

Ausbildung

In den Jahren 1951/1952 studierte G. an der Werkkunstschule Hannover, anschließend von 1952 bis 1956 an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, wo er u. a. von Georg Meistermann betreut wurde.

Wirken

G.s erste Bilder entstanden ab 1953, noch während seiner Zeit an der Düsseldorfer Kunstakademie. Erste Ausstellungen seiner Werke gab es ab 1958. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit lehrte G. von 1966 bis 1971 an der Werkkunstschule in Hannover und ab 1971 bis 1976 als Professor an der Hochschule der Künste in Berlin.

Zu Beginn seiner Entwicklung als Maler bewegte sich G. - wie viele Künstler der Nachkriegszeit - im Umfeld des Informel. Früh jedoch begann G., einen eigenen Weg zu gehen, auf dem er "die freie, zum Teil anarchische Gestik des Informel" domestizierte, "indem er sie an Strukturen der Natur, z. B. geologischen Schichtungen, überprüft" (KLG, 9/1990). Charakteristisch für G.s Werk war seine Konzentration ...


Die Biographie von Raimund Girke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library