MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gerhard Weber

deutscher Unternehmer; Gerry Weber International AG
Geburtstag: 3. Juni 1941 Halle
Todestag: 24. September 2020 Münster
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/2021 vom 6. April 2021 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Gerhard Weber wurde 1941 im ostwestfälischen Halle geboren und hatte einen Bruder. Sein Taschengeld verdiente er sich im Geschäft seiner Mutter Luise, die Schreibwaren, Wolle und Bekleidung verkaufte, wodurch er bereits früh mit der Modebranche in Berührung kam.

Ausbildung

Nach der mittleren Reife besuchte W. die Höhere Handelsschule und machte eine Lehre zum Industriekaufmann.

Wirken

Gründung der Hatex KGZunächst arbeitete W. in einer Textilfabrik, daneben eröffnete er mit 23 Jahren in der Garage seiner Eltern sein erstes Modegeschäft. Bald besaß er sieben Läden. 1973 gründete er mit Partner Udo Hardiek in Halle/Westfalen die Hatex KG (Haller Textilien), die Damenhosen herstellte. Zwei Jahre später kamen Damenröcke hinzu, Anfang der 1980er Jahre umfasste das Sortiment bereits die gesamte Bandbreite der Damen-Kombinationsmode, mit der auch Warenhäuser beliefert wurden. Der Markenname Gerry Weber wurde 1986 eingeführt. Ein Vertrag mit der damals 17-jährigen Tennisspielerin Steffi Graf im gleichen Jahr war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die für die Marke Gerry Weber den Aufstieg in die ...


Die Biographie von Gerhard Weber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library