MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gale Ann Norton

amerikanische Juristin und Politikerin; Ministerin des Innern (2001-2006); Republikanische Partei; J.D.
Geburtstag: 11. März 1954 Wichita/KS
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 21/2006 vom 27. Mai 2006 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Gale Ann Norton wurde am 11. März 1954 in Wichita im amerikanischen Bundesstaat Kansas geboren. Sie war fünf Jahre alt, als sie mit ihrer Familie in den Bundesstaat Colorado zog, der ihr eigentlicher Heimatstaat wurde.

Ausbildung

Sie besuchte in Thornton, Colorado, die High School und studierte anschließend an der University of Denver, wo sie 1975 den Bachelor-Grad (B.A.) erhielt und 1978 zum J.D. (Juris Doctor) promoviert wurde.

Wirken

Nach einem Jahr als Mitarbeiterin am Appellationsgericht von Colorado arbeitete N. 1979-1983 als Anwältin für die Mountain States Legal Foundation. Geholt worden war sie damals von James Watt, 1981-1983 Innenminister unter dem republikanischen Präsidenten Ronald Reagan und einer der konservativsten und industriefreundlichsten Mitglieder des Kabinetts, der bereits damals auch Nationalparks und andere Schutzgebiete der wirtschaftlichen Ausbeutung zugänglich machen wollte. 1984-1985 diente N. in der Reagan-Administration als Assistentin des stellv. Landwirtschaftsministers, anschließend war sie 1985-1987 als Juristin im Innenministerium tätig.

Nach drei Jahren privater Anwaltstätigkeit (1987-1990) bekleidete N. 1991-1999 als ...


Die Biographie von Gale Ann Norton ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library