MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Andrew Card

Andrew Card

amerikanischer Politiker; Stabschef im Weißen Haus (2001-2006); Republikanische Partei
Geburtstag: 10. Mai 1947 Brockton/MA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 50/2006 vom 16. Dezember 2006 (hu)


Blick in die Presse

Herkunft

Andrew ("Andy") Hill Card Jr. wurde am 10. Mai 1947 in Brockton im amerikanischen Bundesstaat Massachusetts als Sohn eines Rechtsanwaltes geboren und wuchs in Holbrook/Mass. auf.

Ausbildung

Nach der High School diente C. bei der US Navy (1965-1967). Danach studierte er an der University of South Carolina Ingenieurswesen und schloss 1971 mit dem Bachelor-Grad (B.S.) ab. Darüber hinaus besuchte er die United States Merchant Marine Academy in King’s Point/N.Y. sowie die John F. Kennedy School of Government an der Harvard University.

Wirken

Nach seinem Studium arbeitete C. als Ingenieur für die Firmen Maurice Reidy Engineers Inc. (1971-1972) und David M. Berg Inc. (1972-1975). 1974 wurde er für die Republikanische Partei in das Repräsentantenhaus von Massachusetts gewählt, dem er 1975-1983 angehörte. Er war dort sechs Jahre lang Mitglied der Fraktionsführung und wurde 1982 von der Nationalen Vereinigung Republikanischer Abgeordneter zum Abgeordneten des Jahres gekürt. Bald galt C. als moderater Republikaner, der auch Abtreibung oder die ...


Die Biographie von Andrew Card ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library