MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fradique Melo de Menezes

santomeischer Geschäftsmann und Politiker; Staatspräsident (2001-2011)
Geburtstag: 21. März 1942 Água Têlha bei Madalena
Nation: São Tomé und Príncipe

Internationales Biographisches Archiv 07/2011 vom 15. Februar 2011 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Fradique Bandeira Melo de Menezes wurde am 21. März 1942 in Água Têlha bei Madalena auf der westafrikanischen Insel São Tomé geboren, damals eine portugiesische Kolonie. Sein Vater war Portugiese, seine Mutter eine Santomeerin.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch in São Tomé und Príncipe und Portugal studierte M. Psychologie und Pädagogik an der Universität in Brüssel. 1973 absolvierte er einen Kurs "Internationaler Handel" an der Börse von Chicago (USA).

Wirken

Karriere in der Wirtschaft Noch vor dem Studium arbeitete M. 1967/1968 bei der portugiesischen Firma "Companhia Portuguesa Rádio Marconi" in Lissabon. In den Jahren 1972-1975 war er als Manager bei verschiedenen internationalen Firmen in deren Büros in Brüssel beschäftigt, u. a. bei ITT (International Telephones & Telecommunication, USA), ADM (Archer Daniels Midland, USA), Goodyear (USA), Memorex (USA) und Vale do Rio Doce (Brasilien). Später (1977-1981 und 1987-1989) war er als Verteter zweier internationaler Firmen erneut in Brüssel tätig. ...


Die Biographie von Fradique Melo de Menezes ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library