MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Claus-Michael Dill

deutscher Versicherungsmanager; Vorstandsvorsitzender AXA Konzern AG (1999-2005); Dr. rer. oec.
Geburtstag: 7. Februar 1954 Northeim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/2005 vom 15. Oktober 2005 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2008


Blick in die Presse

Herkunft

Claus-Michael Dill wurde am 7. Febr. 1954 in Northeim in Niedersachsen geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte D. in Darmstadt und Mainz Volkswirtschaftslehre. Auf die Prüfung zum Diplom-Volkswirt 1979 folgte in München 1981 die Promotion zum Dr. rer. oec.

Wirken

In Frankfurt begann D. 1981 im Wirtschaftszweig Unternehmensberatung zu arbeiten, zuerst bei Kauders International und ab 1984 bei der McKinsey & Company. Auf diesen branchenübergreifenden Erfahrungen aufbauend, konzentrierte D. seine Laufbahn fortan auf den Versicherungsmarkt. 1987 kam er zur Münchner Beteiligungsholding der Schweizerischen Rückversicherungsgesellschaft und wurde 1988 in den Vorstand der Schweiz Finanz Holding AG berufen. 1990 ernannte ihn die Schweizer Rück als einen der damals jüngsten Chefs der Branche zum Generaldirektor der Schweiz Versicherung AG, die damalige Erstversicherungstochter in Zürich. D. hatte zuvor deren finanzielle Schieflage untersucht, und das Engagement als zu breit angelegt kritisiert. Bis 1993 verkaufte D. alle nationalen und internationalen Aktivitäten, vermittelte die 2.300 Mitarbeiter weiter und liquidierte den ...


Die Biographie von Claus-Michael Dill ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library