MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexei Miller

russischer Industriemanager; Gazprom; Dr.
Geburtstag: 31. Januar 1962 Leningrad (heute St. Petersburg)
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 38/2022 vom 20. September 2022 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 45/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Alexei (Aleksej) Borisowitsch Miller wurde am 31. Jan. 1962 in Leningrad (seit 1991 Sankt Petersburg) geboren und hat russlanddeutsche Vorfahren.

Ausbildung

M. studierte ab 1979 am Leningrader Finanz- und Wirtschaftsinstitut, wo er 1984 mit einem Diplom abschloss. 1989 graduierte er zum Kandidaten (Dr.) der Wirtschaftswissenschaften.

Wirken

Karriere in der Leningrader StadtregierungM. war zunächst an einem Leningrader Forschungsinstitut tätig, von 1984 bis 1986 als Ingenieur, dann als Doktorand und ab 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter. In der politischen Umbruchzeit 1990-1991 arbeitete er in einem Wirtschaftsreformkomitee der Leningrader Stadtregierung. Nach der offiziellen Auflösung der sozialistischen Sowjetunion (UdSSR) 1991 war er in St. Petersburg unter dem liberalen Bürgermeister Anatolij Sobtschak bis 1996 im städtischen Komitee für Auslandsbeziehungen beschäftigt, dessen Leiter Wladimir Putin später zum Vizebürgermeister aufstieg (1994-1996). M. betreute die ersten ausländischen Investitionen in der Hafenstadt. Wie Putin wurden auch ihm Verbindungen zu kriminell unterwanderten Unternehmerkreisen und Mafia-Clans nachgesagt (vgl. www.spisok-putina.org). 1996 wurde M. zum Direktor für Entwicklung und Investitionen der ...


Die Biographie von Alexei Miller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library