MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Harun Farocki

Harun Farocki

deutscher Filmemacher, Autor und Videokünstler
Geburtstag: 9. Januar 1944 Neutitschein/Sudetenland
Todestag: 30. Juli 2014 nahe Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/2015 vom 13. Januar 2015 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 48/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Harun Farocki wurde während des Zweiten Weltkrieges (1939-1945) am 9. Jan. 1944 im damals sudetendeutschen Neutitschein (heute: Nový Jičín, Tschechien) geboren. Er war der Sohn eines indischen Arztes, Abdul Qudus Faroqui, der in den 1920er Jahren nach Deutschland eingewandert war, und seiner deutschen Frau Lili, geb. Draugelattis. F. hatte eine Schwester, Suraiya. Nach einer mehrjährigen Odyssee durch Asien und Europa (ab 1946) ließ sich die Familie 1958 in Hamburg nieder, wo der Vater eine chirurgische Praxis eröffnete.

Ausbildung

Nachdem F. als Jugendlicher mehrfach durch Europa getrampt war, holte er in West-Berlin ab 1962 im Abendstudium das Abitur nach und schrieb sich zunächst für ein Studium der Theaterwissenschaft, Soziologie und Publizistik ein. Ab 1966 studierte er im ersten Jahrgang an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB), wo er stark von der linksgerichteten Studentenrevolte jener Zeit (sog. 68er-Bewegung) geprägt wurde. Im Nov. 1968 wurde er mit 18 Kommilitonen, darunter Gerd Conradt, Holger Meins, ...


Die Biographie von Harun Farocki ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library