MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jürg Wyttenbach

Schweizer Komponist, Pianist und Dirigent
Geburtstag: 2. Dezember 1935 Bern
Todestag: 22. Dezember 2021 Basel
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 48/2015 vom 24. November 2015 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Jürg Wyttenbach wurde 1935 in Bern als Sohn eines Lehrers geboren.

Ausbildung

Bereits während seiner Gymnasialzeit (1945-1954) besuchte W. das Berner Konservatorium. Er studierte Klavier bei Kurt von Fischer, dem späteren Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität Zürich, und Musiktheorie bei dem ungarischen Komponisten Sándor Veress. Nach dem Abitur setzte W. sein Studium in Paris am Conservatoire National (Klavier bei Yvonne Lefébure und Kammermusik bei Joseph Calvet) fort. In Hannover bei Karl Engel beendete er seine pianistische Ausbildung 1959 mit dem Konzertdiplom.

Wirken

Berufliche Laufbahn als Lehrer, Interpret und DirigentBerufstätig wurde W. anschließend als Musikschullehrer in Biel und am Konservatorium in Bern. 1967 wechselte er an die Musikakademie der Stadt Basel, wo er zunächst Klavier (bis 2003) und ab 1970 auch Interpretation zeitgenössischer Musik unterrichtete (bis 2000). Als Pianist und Dirigent gehörte W. zu den radikalen Beethoven- und Mozart-Interpreten, verfocht den pluralistischen Stil von Charles Ives, dem Gründervater der amerikanischen Musik-Moderne, und ...


Die Biographie von Jürg Wyttenbach ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library