MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Benjamin Ben-Eliezer

israelischer Politiker; Arbeitspartei
Geburtstag: 12. Februar 1936 Basra
Todestag: 28. August 2016 Tel Aviv
Nation: Israel

Internationales Biographisches Archiv 46/2016 vom 15. November 2016 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Benjamin (Fouad) Ben-Eliezer wurde 1936 als Sohn eines reichen Kleiderhändlers in Basra im Irak geboren. 1950 emigrierte seine Familie nach Israel.

Ausbildung

B. trat 1954 in das israelische Militär (Israel Defense Forces; IDF) ein und absolvierte das IDF Command and Staff College sowie das Israel National Defense College.

Wirken

MilitärkarriereAls IDF-Berufsoffizier und -Kommandant nahm B. 1967 am sog. Sechs-Tage-Krieg gegen die arabischen Nachbarstaaten teil, in dessen Verlauf der Gazastreifen, der gesamte Sinai, Ostjerusalem, das Westjordanland und die Golanhöhen besetzt wurden. Zwischen 1970 und 1973 war er Mitglied der IDF-Militärmission in Singapur. 1973 kommandierte er wiederum israelische Einheiten im Yom-Kippur-Krieg, in dem ägyptische und syrische Truppen vergeblich versuchten, den Sinai bzw. die Golanhöhen zurückzuerobern.

1977 wurde B. zum ersten kommandierenden Offizier im Südlibanon ernannt, wo er als militärischer Verbindungsmann zu den christlichen Maroniten im Libanon fungierte. Von 1978 bis 1981 war er als Brigadegeneral der israelischen Armee im Westjordanland eingesetzt, 1983-1984 wirkte er als Regierungskoordinator für die zivile Militärverwaltung in den besetzten palästinensischen ...


Die Biographie von Benjamin Ben-Eliezer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library