MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Claudio Scajola

italienischer Politiker; fr. Minister; Popolo della Libertà
Geburtstag: 15. Januar 1948 Imperia
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 30/2010 vom 27. Juli 2010 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Antonio Claudio Scajola wurde am 15. Jan. 1948 in Imperia an der ligurischen Küste geboren. Dort hatte sein Vater Ferdinando, zuvor ein entschiedener Gegner der Faschisten, nach 1945 die lokale Sektion der Democrazia Cristiana (DC) gegründet und wurde für diese Abgeordneter und 1952-1972 Bürgermeister (sindaco). In beiden Ämtern folgte zunächst S.s Bruder Alessandro, der später stv. Verwaltungsratschef der in Norditalien aktiven Bank Gruppo Banca Carige wurde. Die Bedeutung der Familie unterstrich auch, dass eine Tochter des DC-Gründers Alcide De Gasperi S.s Taufpatin war und der 1961 verstorbene Kardinalstaatssekretär Domenico Tardini zum engeren Bekanntenkreis gehörte.

Ausbildung

S. besuchte das humanistische Gymnasium in Imperia und studierte dann Rechtswissenschaften in Genua.

Wirken

Politisch aktiv war S. schon als Schüler im DC-Jugendbund, in dessen nationalen Vorstand er einrückte. Ab 1972 leitete er die lokale Geschäftsstelle der Sozialversicherung INPDAP, 1975 wurde er Verwaltungschef des regionalen Krankenhauses und 1980-1983 war er Direktor der öffentlichen Gesundheitsversorgung USL in Imperia. 1980 rückte er dort in den ...


Die Biographie von Claudio Scajola ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library