MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Manfred Wennemer

deutscher Mathematiker und Industriemanager; Continental AG (Vorstandsvorsitzender 2001-2008)
Geburtstag: 19. September 1947 Ottmarsbocholt/Münsterland
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/2013 vom 28. Mai 2013 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 34/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Manfred Wennemer wurde am 19. Sept. 1947 in Ottmarsbocholt im Münsterland als Sohn des Dorfpolizisten geboren.

Ausbildung

W. studierte in Münster Mathematik und schloss 1973 mit dem Diplom ab. 1977 erwarb er nach ersten Berufsjahren am renommierte INSEAD (Europäisches Institut für Unternehmensführung) in Fontainebleau den Grad eines Master of Business Administration (MBA) ab. Den Studienlehrgang finanzierte er selbst.

Wirken

Berufseinstieg und Laufbahn bei Freudenberg1974-1977 begann W. beim US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble, und zwar in dessen deutscher Niederlassung in Schwalbach als Projektleiter in der EDV-Abteilung. Ab 1978 arbeitete W. als Berater für Strategie und Organisation bei der Wiesbadener Tochter des Forschungs- und Beratungskonzerns Arthur D. Little.

1980 kam W. zur damals von Reinhart Freudenberg geführten Freudenberg & Co. KG in Weinheim bei Mannheim, einem weltweit aktiven Verarbeiter von Kunststoffen und Elastomeren. Die Gruppe hatte sich auf Produkte für Endverbraucher (Haushaltsreiniger, Schuhe, Kosmetik) und für die Industrie (Dichtungen, Schmierstoffe, Bodenbeläge, Vliesstoffe) ausgerichtet. W. verantwortete ab 1980 ...


Die Biographie von Manfred Wennemer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library