MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Antanas Valionis

litauischer Diplomat und Politiker; Außenminister (2000-2006); Dr. phil.
Geburtstag: 21. September 1950 Distrikt Kedainiai
Nation: Litauen

Internationales Biographisches Archiv 12/2007 vom 24. März 2007 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Antanas Valionis wurde am 21. Sept. 1950 im Distrikt Kedainiai geboren.

Ausbildung

V. studierte nach dem Schulbesuch am Polytechnischen Institut in Kaunas und erwarb 1974 ein Diplom an der Fakultät für Mechanik. Nach dem Ende des Kommunismus in Litauen absolvierte V. ein Zweitstudium im Fach Politische Wissenschaften an der Universität Warschau und wurde 1994 mit einer Dissertation zum Thema: "Transformation des Litauischen Politischen Systems in den Jahren 1988-1993" zum Dr. Phil. (Ph.D.) promoviert.

Wirken

Nach dem Studienabschluss arbeitete V. zunächst als Vorarbeiter in einer Fleischfabrik in Kaunas. Von 1976 bis 1980 leitete er eine gleichartige Fabrik in Tauragë (Tauroggen) als Manager und war schließlich von 1980 bis 1985 Instrukteur und Chef der Abteilung Industrie und Transport im Regionskomitee der Region Tauragë. Danach wechselte er in die Abteilung für Landwirtschaft und Ernährungsindustrie (bis 1989).

1990, nach der politischen Wende in Litauen, wurde V. als Chef des Bereichs Perspektivplanung und auswärtige Beziehungen in die Abteilung Ernährungsindustrie des litauischen Landwirtschaftsministeriums berufen. Die Landwirtschaft war ...


Die Biographie von Antanas Valionis ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library