MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Mario Corti

Schweizer Wirtschaftsmanager; Dr.
Geburtstag: 22. Oktober 1946 Lausanne
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 43/2008 vom 21. Oktober 2008 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Mario Corti, ev., wurde am 22. Okt. 1946 in Lausanne als Sohn eines Tessiner Unternehmers geboren.

Ausbildung

Nach der Matura in Burgdorf (Kanton Bern) studierte C. in Lausanne Rechts- sowie Wirtschaftswissenschaften und promovierte dort 1971 mit einer Dissertation über die EG-Agrarpolitik. 1973-1975 absolvierte er die Harvard Business School und graduierte zum Master of Business Administration.

Wirken

Schon als Student arbeitete C. ab 1972 (bis Ende 1976) in der Unternehmensplanung des Investitionsgüterkonzerns Kaiser Aluminum & Chemical im kalifornischen Oakland. Anfang 1977 trat er in die Schweizer Nationalbank in Zürich ein, der er bis 1986 verbunden blieb (zuletzt als Direktor und stellv. Leiter des auch für den Kapitalmarkt zuständigen II. Departements). 1986 kam C., der lange Zeit der wirtschaftsliberalen FDP nahe stand, ans Bundesamt für Außenwirtschaft im Wirtschaftsministerium in Bern. Dort war er im Rang eines Botschafters Delegierter der Regierung (Bundesrat) für Handelsabkommen.

1990 wechselte C. zum Nahrungsmittelkonzern Nestlé. Zuerst war er in dessen US-Zentrale in Glendale Senior Vice President und Chief ...


Die Biographie von Mario Corti ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library