MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl E. Wieman

amerikanischer Physiker; Nobelpreis (Physik) 2001; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 26. März 1951 Corvallis/OR
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 02/2002 vom 31. Dezember 2001 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Carl E. Wieman wurde am 26. März 1951 in Corvallis im amerikanischen Bundesstaat Oregon geboren.

Ausbildung

Nach der High School absolvierte er ein Studium der Physik, zunächst am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge bei Boston, wo er 1973 den Bachelor-Grad (B.S.) erhielt, dann an der kalifornischen Stanford University, an der er 1977 zum Ph.D. promoviert wurde.

Wirken

Nach seiner Promotion ging W. als Forschungsmitarbeiter an die University of Michigan, 1979 erhielt er dort eine Anstellung als Assistant Professor für Physik. 1984 wechselte er als Associate Professor für Physik an die University of Colorado in Boulder, wo er 1987 zum ordentlichen Professor berufen wurde. 1997 wurde er zum Distinguished Professor erhoben. Parallel zu seinen akademischen Positionen war W. ab 1985 auch Fellow (Forschungsmitarbeiter) am Joint Institute for Laboratory Astrophysics (JILA) in Boulder, von 1993 bis 1995 sogar dessen Leiter.

Im Jahr 2001 erhielt W. zusammen mit seinem Kollegen Eric A. Cornell und dem deutschen, aber in den USA forschenden Physiker ...


Die Biographie von Carl E. Wieman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library