MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Florian Gallenberger

Florian Gallenberger

deutscher Regisseur und Autor
Geburtstag: 23. Februar 1972 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2019 vom 18. Juni 2019 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Florian Gallenberger wurde am 23. Febr. 1972 in München geboren und wuchs in Stockdorf auf. Sein Vater wurde in späteren Jahren Metall- und Werkzeughändler, seine Mutter ist Hausfrau. Bereits mit vier Jahren wirkte G. in einem Werbespot für Waschmaschinen mit.

Ausbildung

Neben der Schule sammelte G. Erfahrungen als Jugenddarsteller in Kino, Fernsehen und auf Theaterbühnen. Nach dem Abitur im bayrischen Planegg studierte er 1991 zunächst Philosophie, Psychologie und Russisch. 1992 schrieb er sich an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in München ein, wo er seine Ausbildung 1999 abschloss.

Wirken

Berufliche AnfängeBefragt nach dem Auslöser für seinen Wunsch, Filmregisseur und -autor zu werden, nannte G. in einem Interview (TSP, 12.5.2001) seinen Lieblingsfilm "8 1/2" von Fellini, den er im Alter von 17 Jahren zum ersten Mal gesehen habe. G.s erster eigener Filmversuch war 1990 ein 10-minütiges Video mit dem Titel "Der Schlag ans Hoftor". Seinen ersten Kurzfilm "Mysterium einer Notdurftanstalt...


Die Biographie von Florian Gallenberger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library