MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helmut Panke

deutscher Industriemanager; BMW (Vorstandsvorsitzender 2002-2006); Dr. rer. nat.
Geburtstag: 31. August 1946 Storkow
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2006 vom 4. November 2006 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Helmut Panke wurde am 31. Aug. 1946 in Storkow im brandenburgischen Kreis Fürstenwalde geboren. Die Familie siedelte später nach West-Berlin über und kam 1955 nach München. Der Vater war Chemiker beim Leuchten-Hersteller Osram.

Ausbildung

Als Gymnasiast am Münchner Klenze-Gymnasium erhielt P. ein Stipendium des American Field Service für ein Austauschjahr an der Philips Exeter Academy in Exeter/New Hampshire. Nach dem Abitur 1966 diente er als Reserveoffizier bei den Panzertruppen und studierte von 1968 bis zur Diplomprüfung 1972 Physik in München. Dort promovierte er 1976 zum Dr. rer. nat. im Fach Kernphysik.

Wirken

Ab 1976 wirkte P. am Schweizerischen Institut für Nuklearforschung. Zugleich lehrte er an der Münchner Universität. 1978 wechselte er zur deutschen Tochter der US-Unternehmensberatung McKinsey, war für diese in München sowie Düsseldorf tätig und fand über Aufträge Kontakt zum BMW-Konzern.

1982 trat P. in die Bayerische Motorenwerke AG (BMW) in München ein. Diese war 1916 anfänglich als Motoren- und Flugzeughersteller ...


Die Biographie von Helmut Panke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library