MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jürgen Geißinger

Jürgen Geißinger

deutscher Industriemanager; Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG (1998-2013)
Geburtstag: 24. Juli 1959 Schwäbisch Gmünd
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/2017 vom 22. August 2017 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 25/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Jürgen M. Geißinger wurde am 24. Juli 1959 in Schwäbisch Gmünd geboren und wuchs im Remstal auf. Er hat zwei jüngere Brüder.

Ausbildung

Nach dem Abitur (Stuttgart, 1979) studierte G. Maschinenbau an der Universität Stuttgart, wo er 1989 zum Dr.-Ing. promovierte. Als Student arbeitete G. ab 1985 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut.

Wirken

Erfahrungen in der Industrie1991 war G. bei der Heidelberger Druckmaschinen AG tätig. 1992 kam er zur deutschen Tochter der ITT Automotive (Bremsen, Fahrwerk), die zur ITT Corp. gehörte, einem verzweigten US-Konglomerat. G. leitete erst die Abteilung Produktionstechnik und ab 1994 die Elektronischen Bremssysteme. Bei der Dreiteilung der ITT Corp. 1995 kam die ITT Automotive zur ITT Industries. 1996 stand G. dort dem Bereich Bremssysteme in der Tochter Teves (ABS-Systeme) vor. 1997 wurde G. Chef der ITT Industries Europe und Senior Vice President der ITT Automotive. 1997/1998 verkaufte ITT Industries die ertragsschwache ITT Automotive. Deren Bereich Bremsen/Fahrwerk ging für ...


Die Biographie von Jürgen Geißinger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library