MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Thilo Sarrazin

Thilo Sarrazin

deutscher Politiker und Autor; Vorstand der Bundesbank (2009-2010); Senator für Finanzen in Berlin (2002-2009); Dr. rer. pol.
Geburtstag: 12. Februar 1945 Gera
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2019 vom 26. Februar 2019 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Thilo Sarrazin wurde am 12. Febr. 1945 in Gera geboren. Er entstammt einer Hugenottenfamilie, die aus Burgund über Genf nach Westfalen kam. Als ältestes Kind eines Arztes und einer westpreußischen Gutsbesitzertochter wuchs er mit einer Schwester und zwei Brüdern in Recklinghausen auf. Er war bei den christlichen Pfadfindern und brachte sich das Lesen selbst bei, als er kurz nach der Einschulung wochenlang das Bett hüten musste. S.s Großonkel, der Bauingenieur Otto Sarrazin, war 1900-1921 Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Sprachvereins.

Ausbildung

S. legte 1965 am altsprachlichen Gymnasium Petrinum in Recklinghausen das Abitur ab. Nach zwei Jahren Wehrdienst nahm er 1967 in Bonn ein Studium der Volkswirtschaftslehre auf, das er 1971 mit dem Diplom abschloss. Danach arbeitete er als Assistent am Institut für Industrie- und Verkehrspolitik der Bonner Universität und promovierte dort 1973 (magna cum laude) zum Dr. rer. pol. mit einer Arbeit über "Ökonomie und Logik ...


Die Biographie von Thilo Sarrazin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library