MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Peter Wuffli

Peter Wuffli

Schweizer Bankmanager; UBS (CEO 2001-2007); Dr.
Geburtstag: 26. Oktober 1957 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 41/2007 vom 13. Oktober 2007 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Peter A. Wuffli wurde am 26. Okt. 1957 in Zürich geboren. Sein Vater, Heinz Wuffli, stand bis 1977 der Schweizerischen Kreditanstalt vor, der späteren Credit Suisse. Namensgebend für die Familie war der Beruf von Vorfahren - Waffelbäcker.

Ausbildung

W. studierte an der Hochschule St. Gallen Ökonomie. Nach dem Examen erarbeitete er bei einem zweijährigen Forschungsaufenthalt in Mexiko seine Dissertation über Schweizer Direktinvestitionen dort und erhielt 1984 die Promotion.

Wirken

Im Studium schrieb W. für die "Neue Zürcher Zeitung". 1984 kam er als Consultant für Banken und Versicherer zur Schweizer Tochter des Firmenberaters McKinsey und rückte 1990 als Partner in die Geschäftsleitung auf.

1994 trat W. in den Vorstand des 1872 in Basel gegründeten Schweizerischen Bankvereins (SBV) ein und wurde in der Zürcher Zentrale Finanzchef. Dabei begleitete er unter Georges Blum und ab 1996 unter Marcel Ospel den Wandel von einer Kreditbank zu einem nach angelsächsischen Leistungskriterien geführten Institut. Das Wachstum vollzog sich seither über das ...


Die Biographie von Peter Wuffli ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library