MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alexander Fest

Alexander Fest

deutscher Verleger; Geschäftsführer des Rowohlt Verlags (2002-2014)
Geburtstag: 25. Januar 1960 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/2015 vom 27. Januar 2015 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Alexander Fest wurde am 25. Jan. 1960 in Berlin geboren und wuchs in Hamburg auf. Sein Vater war der als ehemaliger FAZ-Herausgeber und Hitler-Biograph bekannte Historiker Joachim Fest († 2006), weshalb in F.s Elternhaus laut Handelsblatt (12./13.12.2003) auch "Künstler und Intellektuelle ein und aus" gingen. Onkel Winfried Fest war Chef der Berliner Senatskanzlei unter Eberhard Diepgen.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1978 am Christianeum in Hamburg begann F. ein Studium der Altphilologie und Philosophie in Tübingen, München und Zürich, das er 1986 mit dem Staatsexamen beendete.

Wirken

Aufstieg als VerlegerBerufstätig wurde er 1986 zunächst beim Deutschen Taschenbuchverlag (dtv) in München, bevor er ab 1991 fünf Jahre lang Cheflektor beim Siedler-Verlag in Berlin war. 1995 bekam F. von einem Kölner Bankier das Angebot, einen Verlag zu gründen. Das Projekt scheiterte, aber F.s Konzept, Zeit- und Kulturgeschichte mit Belletristik zu kombinieren, fand Anklang beim S. Fischer Verlag in Frankfurt. Gemeinsam wurde 1996 der Alexander ...


Die Biographie von Alexander Fest ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library