MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
François Ozon

François Ozon

französischer Regisseur
Geburtstag: 15. November 1967 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 23/2020 vom 2. Juni 2020 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2023


Blick in die Presse

Herkunft

François Ozon wurde am 15. Nov. 1967 in Paris als ältestes Kind eines Biologie-Professors und einer Französischlehrerin geboren. Er hat einen Bruder und zwei Schwestern. Die Rollenspiele mit seinen Geschwistern erlebte er als prägend. "Meine Lust, Geschichten zu erzählen, hat sicher ihren Ursprung in meiner Jugend", befand er in einem Interview (vgl. Stgt. Z., 11.4.2015). Bereits als Kind drehte O. Filme mit der Super-8-Kamera seines Vaters.

Ausbildung

O. wählte Deutsch als erste Fremdsprache. Nach dem Abitur studierte er an der Universität Paris I Filmwissenschaften (Abschluss: Magister) und besuchte danach ab 1990 die angesehene nationale Filmhochschule FEMIS, Fachrichtung Regisseur (Abschluss 1993). Während der Studienzeit drehte O. rund 30 kurze Super-8-Filme mit Darstellern aus Familie und Freundeskreis. Es folgten 16-mm und schließlich 35-mm-Filme.

Wirken

Karrierebeginn und künstlerische EinordnungBereits O.s erster Spielfilm "Sitcom" lief 1998 bei den Filmfestspielen in Cannes und machte O. über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt. Die schwarze Komödie, nach Art einer Fernseh-Sitcom inszeniert, erzählt von einer ...


Die Biographie von François Ozon ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library