MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eduardo Ferro Rodrigues

portugiesischer Politiker; Sozialistische Partei (PS)
Geburtstag: 3. November 1949 Lissabon
Nation: Portugal

Internationales Biographisches Archiv 50/2004 vom 11. Dezember 2004 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Eduardo Ferro Rodrigues wurde am 3. Nov. 1949 in Lissabon geboren. Die Mutter war Angestellte im früheren Ministerium für die überseeischen Gebiete, der Vater arbeitete in der Bank von Portugal.

Ausbildung

R. besuchte das Lizeum Frances Charles Lepierre und studierte anschließend am Hochschulinstitut für Wirtschafts- und Finanzwissenschaften (ISCEF, später ISEG). In den Jahren 1968 und 1969 betätigte sich R. nebenher als Autor von Programmen für den Radio Club "Esquema 4" und "Critério" und engagierte sich in der das autoritäre Regime kritisierenden Studentenbewegung. 1969/1970 war er Präsident des Studentenverbandes an seiner Hochschule. 1972 schloss er seine Ausbildung mit dem akademischen Grad eines Lizentiaten ab.

Wirken

In den Jahren vor der April-Revolution 1974 setzte R. seine politischen Aktivitäten fort, beschattet durch die portugiesische Geheimpolizei. Noch als Student hatte sich R. einer Gruppe von Intellektuellen und Gewerkschaftern der extremen Linken angeschlossen, aus der die Bewegung der linken Sozialisten (Movimento de Esquerda Socialista MES) hervorging. Zu den Gründern ...


Die Biographie von Eduardo Ferro Rodrigues ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library