MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Andrea Sawatzki

Andrea Sawatzki

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 23. Februar 1963 Schlehdorf/Kochelsee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/2021 vom 16. November 2021 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Andrea Sawatzki wurde am 23. Febr. 1963 in Schlehdorf/Kochelsee geboren und wuchs in Vaihingen/Enz auf. Sie ist die Tochter eines Journalisten und einer Krankenschwester und wuchs ohne Geschwister und bis zu ihrem 8. Lebensjahr ohne ihren Vater auf. Dieser starb an Alzheimer und Krebs, als sie 15 Jahre alt war. Mutter und Tochter hatten sich in der Pflege abgewechselt. "Wir waren völlig isoliert und am Rande unserer Kräfte", erzählte S. im Rückblick (zit. n. ZEIT-Magazin, 30.10.2019). "Eigentlich sind die Erlebnisse in meiner Kindheit dafür verantwortlich, dass ich Schauspielerin geworden bin", erklärte sie einmal in einem Interview (vgl. RM, 26.2.2009). "Die Schauspielerei war für mich so eine Art Rettungsanker."

Ausbildung

S. musste aufgrund der Pflegebelastung in der Familie eine Klasse wiederholen und brach mit 17 die Schule ab. Dann absolvierte sie ein Studium an der Neuen Münchner Schauspielschule, das sie 1987 abschloss.

Wirken

Künstlerische Einordnung und erste RollenS. gilt als eine der ...


Die Biographie von Andrea Sawatzki ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library