MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Sabine Postel

Sabine Postel

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 10. Mai 1954 Neustadt am Rübenberge/Niedersachsen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2017 vom 28. Februar 2017 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Sabine Postel wurde am 10. Mai 1954 in Neustadt am Rübenberge (Niedersachsen) geboren, verbrachte die meiste Zeit ihrer Kindheit aber in Köln. Ihr Vater Kurt Postel war lange Jahre Unterhaltungsredakteur beim WDR.

Ausbildung

Bereits als Zehnjährige hatte P. im Hörfunk eine Hauptrolle in einer Kindersendung (zusammen mit Marius Müller-Westernhagen). Nach dem Abitur besuchte sie von 1971 bis 1974 die Schauspielschule in Bochum. Später studierte sie fünf Semester Germanistik und Bildende Kunst.

Wirken

Karriereanfänge und erste AuszeichnungErste Engagements als Schauspielerin hatte P. am Staatstheater Oldenburg, an den Bühnen der Stadt Essen und am Schauspiel Köln. Neben der Schauspielerei arbeitete sie zudem als Hörspiel- und Synchronsprecherin.

Ab Anfang der 1980er Jahre wurde P. als Darstellerin in TV-Filmen und -Serien auch dem Fernsehpublikum bekannt. Ihr Debüt gab sie in dem Fernsehspiel "Die Aufgabe des Dr. med. Graefe" (1982; Regie: Thomas Fantl). Viel Kritikerlob erhielt P. für ihre Hauptrolle in dem Fernsehfilm "Der Antrag" ...


Die Biographie von Sabine Postel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library