MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Harald Krassnitzer

Harald Krassnitzer

österreichischer Schauspieler
Geburtstag: 10. September 1960 Grödig bei Salzburg
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 02/2024 vom 9. Januar 2024 (vj)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Harald Krassnitzer wurde am 10. Sept. 1960 als Sohn eines Schlossers in Grödig bei Salzburg geboren, wo er auch aufwuchs. Seine Mutter arbeitete in einer Süßwarenfabrik. Er hat eine zwei Jahr jüngere Schwester namens Sylvia. Seine Herkunft beschrieb er in einem Interview mit folgenden Worten: "Meine Eltern waren liebevoll und warmherzig, aber es war auch prekär und restriktiv, halt diese kleine Welt eines Arbeiters, geprägt von Ängsten" (vgl. SZ, 29.1.2016).

Ausbildung

K. absolvierte nach der Matura an der HTL Eisenstadt (Fachrichtung Elektrotechnik) zunächst eine Lehre zum Speditionskaufmann. Mit dieser Berufswahl war er jedoch nicht glücklich, und als ihn jemand in eine Laienspielgruppe einlud, öffneten sich ihm neue Türen. Seine Schauspielausbildung erhielt er dann an der Elisabethbühne in Salzburg.

Wirken

Künstlerische Einordnung und KarrierebeginnK. etablierte sich als vielbeschäftigter, überaus populärer Schauspieler insbesondere im Fernsehen. Er sei "ein Typ, dem der Zuschauer alles abnimmt: Der Österreicher gehört sicher nicht zu den wandlungsfähigsten Darstellern im deutschsprachigen Raum, aber ...


Die Biographie von Harald Krassnitzer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library