MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Nadeem Elyas

deutsch-saudi-arabischer Arzt und Islamwissenschaftler; Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland (1994-2006); Dr. med.
Geburtstag: 1. September 1945 Mekka
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 17/2006 vom 29. April 2006 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Nadeem Elyas wurde am 1. Sept. 1945 in Mekka, Saudi-Arabien, geboren als Sohn von Ata Elyas, einem Hotelier und Industriellen, und Omal Khair, einer Hausfrau. Die Familie hat eine lange, religiöse Tradition im sunnitischen Glauben: Seine Ahnen väterlicherseits hatten von 1668 bis 1870 die Muftis von Medina gestellt.

Ausbildung

Wie seine Vorfahren wuchs E. in der Hannafitischen Rechtsschule auf. Mit 19 Jahren verließ er seine saudische Heimat. In Frankfurt begann er 1964 ein Medizinstudium, das er mit der Facharztausbildung in Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Zytologie in Bad Soden, Krefeld und Aachen abschloss. Parallel dazu absolvierte er ein Studium der Islamwissenschaften. E. engagierte sich bereits als Student religiös und fungierte als Generalsekretär der "Union Muslimischer Studenten Organisation in Europa" (UMSO).

Wirken

Nach seinem Studium ließ sich E. in Eschweiler bei Aachen als Gynäkologe nieder, später handelte er auch mit medizinischen Geräten und vermittelte Therapien für Kranke aus arabischen Ländern in Deutschland. Als weiterhin engagiertes Mitglied islamischer Verbände, ...


Die Biographie von Nadeem Elyas ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library