MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gert Neumann

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 2. Juli 1942 Heilsberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/2002 vom 28. Oktober 2002 (ff)


Blick in die Presse

Herkunft

Gert Neumann wurde am 2. Juli 1942 in Heilsberg in Ostpreußen als Sohn der DDR-Schriftstellerin Margarete Neumann geboren, die sich zum real existierenden Sozialismus bekannte und bei der SED wohlgelitten war. N. lebte ab 1946 auf einer Neubauernstelle auf dem mecklenburgischen Schloss Cosa, ab 1949 in Halle an der Saale und übersiedelte 1951 in den Berliner Vorort Hohen Neuendorf.

Ausbildung

Er besuchte die Mittelschule und absolvierte auf Wunsch seiner Mutter ab 1957 eine Berufsausbildung als Traktorist. Ab 1960 leistete er freiwillig Wehrdienst. Später absolvierte er eine Erwachsenenqualifizierung zum Schlosser und erwarb die mittlere Reife (1964). Am Literaturinstitut Johannes R. Becher in Leipzig studierte N. 1967-1969.

Wirken

N. verdiente sich seinen Lebensunterhalt zunächst als Hilfsschlosser in Chemnitz (1962-1964), danach als Schlosser in der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) Groß Nemerow in Mecklenburg (bis 1967). Im Mai 1969 wurde er wegen "spätbürgerlichem Denken" exmatrikuliert und aus der SED ausgeschlossen, der er 1963 beigetreten war. Er arbeitete als Bauschlosser und Theaterhandwerker in Leipzig. 1976-1978 war er Schlosser im Leipziger Warenhaus "Konsument...


Die Biographie von Gert Neumann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library