MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Glaser

österreichischer Schriftsteller
Geburtstag: 30. Juni 1957 Graz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 47/2002 vom 11. November 2002 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2003


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Glaser wurde am 30. Juni 1957 in Graz geboren.

Ausbildung

G. besuchte die Volksschule und ein Gymnasium in Graz, das er jedoch ein Jahr vor der Matura verließ.

Wirken

1980 übersiedelte G. nach Düsseldorf, wo er zunächst als Setzer und Schreiber beim Stadtmagazin "Überblick" jobbte. In Düsseldorf machte er auch durch computergestützte multimediale Lesungen ("Poetronic"), die bewusst gegen langweilige klassische Autorenlesungen gerichtet waren, auf sich aufmerksam. 1984 zog G. nach Hamburg und war dort als Herausgeber und Redakteur von Computer-Magazinen (u. a. bei der "Datenschleuder", dem Fachorgan des Chaos Computer Club, und bei "Konr@d", dem Computermagazin des "stern"), Journalist und freiberuflicher Schriftsteller tätig. Bekannt wurde er durch seine Kolumnen über digitale Technologien und deren gesellschaftliche Auswirkungen im Magazin "Tempo", außerdem arbeitete er für den "SPIEGEL", die "Woche", "stern", "DIE ZEIT" und "Neue Zürcher ...


Die Biographie von Peter Glaser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library