MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Cornelia Ernst

Cornelia Ernst

deutsche Politikerin (Sachsen); DIE LINKE; MdEP; Dr.
Geburtstag: 30. November 1956 Bad Saarow
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/2015 vom 3. März 2015 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Cornelia Ernst wurde am 30. Nov. 1956 in Bad Saarow bei Füstenwalde (Brandenburg) geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte sie 1975 bis 1982 an der Pädagogischen Hochschule (PH) Leipzig, machte 1979 den Abschluss als Diplom-Pädagogin (Fächer Deutsch und Geschichte) und promovierte über die Frauenbewegung. 1976 trat sie in die damalige DDR-Staatspartei SED ein und wirkte 1979/1980 als FDJ-Instrukteurin in der Sektion Geschichte der PH Leipzig.

Wirken

1982-1989 war E. am Institut für Lehrerbildung in Großenhain tätig. 1989 wurde sie als wissenschaftliche Aspirantin an die Akademie für Gesellschaftswissenschaften Berlin, der einstigen Kaderschmiede der SED, delegiert.

Nach dem Ende des SED-Regimes und der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten 1990 arbeitete E. von 1990 bis 1998 als parlamentarische Beraterin des Arbeitskreises "Soziale Grundsicherung" der sächsischen PDS-Landtagsfraktion in Dresden. Die aus der früheren SED hervorgegangene Partei des Demokratischen Sozialismus war besonders stark in den neuen (ostdeutschen) Bundesländern verankert. 1995 wurde E. zur stellv. Vorsitzenden der PDS Sachsen gewählt. Im Nov. 1998 wurde E. Abgeordnete ...


Die Biographie von Cornelia Ernst ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library