MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ingo Naujoks

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 1. März 1962 Bochum
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/2020 vom 23. Juni 2020 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Ingo Naujoks wurde am 1. März 1962 in Bochum als Sohn eines Stahlkochers geboren und wuchs in einfachsten Verhältnissen auf. Sein Vater starb mit Mitte 50 an einer Lungenkrankheit.

Ausbildung

Als Schüler bewarb N. sich vergeblich bei der Polizei, später wollte er Tierpräparator werden, doch da er die Aufnahmeprüfung nicht schaffte, beschloss er, weiter die Schule zu besuchen. Auf dem Gymnasium machte er bei einer Theatergruppe mit. Nach Abitur und Zivildienst wollte N. auf die Bochumer Schauspielschule gehen, fiel aber beim Vorsprechen durch. Daraufhin versuchte er sein Glück als Autodidakt.

Wirken

Frühe TheaterarbeitN. schloss sich der freien Theatergruppe "Theater Kohlenpott" an, später gründete er sein eigenes "Theatersyndikat Pavians Paten". Ab 1983 spielte er dann in einer professionellen Theatergruppe. Sein erstes festes Engagement erhielt er 1989 am Schlosstheater in Moers, wo er drei Jahre blieb. Nebenbei war N. Sänger und Gitarrist, erst bei der Punkband "Fishbüro", dann bei seiner eigenen Gruppe "Zarths", ferner hielt er Lesungen, machte ...


Die Biographie von Ingo Naujoks ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library