MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Maumoon Abdul Gayoom

Maumoon Abdul Gayoom

maledivischer Politiker; Staatspräsident (1978-2008); DRP
Geburtstag: 29. Dezember 1937 Male'
Nation: Malediven

Internationales Biographisches Archiv 09/2009 vom 24. Februar 2009 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Maumoon Abdul Gayoom wurde am 29. Dez. 1937 als Sohn des Juristen Scheich Abdul Gayoom Ibrahim und Khadheeja Moosa in der maledivischen Hauptstadt Male' geboren. G. war das zehnte von 25 Kindern seines Vaters, der lange für die Regierung gearbeitet hatte und zuletzt Generalstaatsanwalt war.

Ausbildung

G. besuchte 1950-1959 das Cairo Religious Institute. Danach studierte er bis 1966 an der Al-Azhar-Universität in Kairo und schloss mit einem B.A.- und M.A.-Grad ab. In seiner Examensarbeit beschäftigte er sich mit dem Verhältnis des Islam zu anderen Religionen.

Wirken

Von 1967 bis 1969 war G. als Forschungsassistent im Bereich Islamische Geschichte der Amerikanischen Universität in Kairo tätig. Ab 1969 lehrte er zwei Jahre als Dozent für Islamische Studien und Philosophie an der Ahmadu Bello University in Kano (Nigeria). Anschließend war er Lehrer an der Aminiya School in Male'. 1972 wechselte er in die Verwaltung und arbeitete in den Folgejahren in den Ämtern für Schifffahrt und Kommunikation. Zeitweise war er auch Mitarbeiter im ...


Die Biographie von Maumoon Abdul Gayoom ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library