MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bernd Lüthje

deutscher Bankmanager; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 26. September 1939 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/2009 vom 15. September 2009 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Bernd Lüthje wurde am 26. Sept. 1939 in Hamburg geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1959 studierte L. in Hamburg Volkswirtschaft und schloss 1964 als Diplom-Volkswirt ab. 1969 folgte in Hamburg die Promotion zum Dr. rer. pol. über die "Funktionsfähigkeit der deutschen Aktienbörse".

Wirken

1964-1966 an der Handelskammer Hamburg, arbeitete L. 1967-1970 beim Deutschen Industrie- und Handelstag, erst als Leiter der Kommunikation, dann als Chef vom Dienst. 1971 wirkte er beim Bundesverband deutscher Banken (Privatbanken) und ab 1972 als Abteilungsdirektor bei der Commerzbank.

1974 wechselte L. in den öffentlich-rechtlichen Sektor zur Westdeutschen Landesbank nach Düsseldorf, leitete dort den Vorstandsstab und war auch mit Beteiligungen und Mergers & Acquisitions befasst. 1982 ernannte ihn WestLB-Chef Friedel Neuber (1981-2001) zum leitenden Mitarbeiter der Niederlassung Köln und später als Generalbevollmächtigten zum Leiter des Ressorts Firmenkunden.

Ab 1990 war L. in der Verbandsarbeit tätig und wurde Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes öffentlicher Banken (VÖB) in Berlin. Diesem Spitzenverband gehörten zwar 59 Institute an, doch blieb der Einfluss begrenzt, da die im Verband ...


Die Biographie von Bernd Lüthje ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library