MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Frank Stronach

Frank Stronach

österreichisch-kanadischer Unternehmer und Mäzen
Geburtstag: 6. September 1932 Kleinsemmering/Steiermark
Nation: Österreich, Kanada

Internationales Biographisches Archiv 38/2022 vom 20. September 2022 (bc)


Blick in die Presse

Herkunft

Frank Stronach wurde am 6. Sept. 1932 als Franz Strohsack in Kleinsemmering, Gemeinde Gutenberg/Raabklamm, im Bezirk Weiz in der Steiermark, als unehelicher Sohn der Fabrikarbeiterin Elisabeth Strohsack, geboren. Sein leiblicher Vater war der kommunistische Angestellte Toni Adelmann, Karl Stelzer wurde später sein Stiefvater. St. hat einen sieben Jahre jüngeren Halbbruder namens Hans Adelmann.

Ausbildung

St. erlernte im Stammwerk Weiz des traditionsreichen steirischen Elektrounternehmens Elin AG den Beruf des Werkzeugmachers.

Wirken

Aufstieg mit MagnaNach der Lehre arbeitete er zunächst bei der Elin AG, 1952 ging er in die Schweizer Bundesstadt Bern. Mit 22 Jahren wanderte St. dann 1954 fast völlig mittellos nach Kanada aus, schlug sich dort zunächst mit Gelegenheitsjobs durch und eröffnete 1957 eine Metallwerkstatt namens Multimatic. Mit dieser "Garagenfirma" setzte er im ersten Jahr nach eigenen Angaben 13.000 kanadische Dollar um. St. sicherte potenziellen Kunden zu, jede gestellte Aufgabe auszuführen oder auf eine Rechnung zu verzichten (vgl. NZZ, 16.11.1998).

1960 schloss er seinen ersten Vertrag als Zulieferer mit dem Autokonzern General ...


Die Biographie von Frank Stronach ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library