MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christina Paulhofer

deutsche Regisseurin
Geburtstag: 4. April 1969 Bukarest (Rumänien)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2018 vom 13. Februar 2018 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Christina Paulhofer wurde am 4. April 1969 in Bukarest als Tochter des deutschstämmigen, in Rumänien sehr bekannten Schauspielers Peter Paulhofer und einer Sportlehrerin geboren. Die Ehe der Eltern wurde geschieden. Die Mutter floh mit der sechsjährigen P. 1976 aus Bukarest nach Franken und suchte dort Asyl. Dort wuchs P. in Röthenbach an der Pegnitz auf. Der Vater hatte drei Jahre lang Ausreise- und Spielverbot.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte P. in München Kunstgeschichte und Germanistik. Die Magisterarbeit schrieb sie über "Liebeskonzeptionen im Werk von Botho Strauß". Nach verschiedenen Regieassistenzen, u. a. auch in London und Bukarest, sowie ausgeschlagenen Angeboten aus Bochum, München und Hamburg bewarb sich P. unter 600 anderen Studenten an der Pariser Filmakademie FEMIS und wurde aufgenommen. Parallel zur Pariser Ausbildung, die sie 1999 mit einem Film in der Casinokulisse von San Remo abschloss, inszenierte sie in Deutschland. Zu ihren Vorbildern befragt, nannte P. in der tageszeitung (24.3.1999) die "Nouvelle Vague" mit François Truffaut und Jean-Luc Godard.

Wirken

P. benötigte nur ...


Die Biographie von Christina Paulhofer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library