MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ana Patricia Botín

Ana Patricia Botín

spanische Bankmanagerin; Banco Santander
Geburtstag: 4. Oktober 1960 Santander
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 49/2021 vom 7. Dezember 2021 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Ana Patricia Botín (-Sanz de Sautuola O'Shea), kath., wurde am 4. Okt. 1960 in der nordspanischen Stadt Santander geboren. Sie ist das älteste von sechs Kindern der Pianistin und Kunstförderin Paloma O'Shea Artiñano (geb. 1936), deren Vorfahren im 18. Jahrhundert aus Irland eingewandert waren, sowie des Bankiers Emilio Botín-Sanz de Sautuola y García de los Ríos (1934-2014).

Ausbildung

Nach Besuch des Internats Marie-Thérèse in Genf sowie von Schulen in Österreich und Großbritannien absolvierte B. in Pennsylvania (USA) das Bryn Mawr College, eine exklusive Bildungseinrichtung für Frauen. Dann erwarb sie an der Harvard University den Titel Master of Business Administration (MBA). Nebenher war sie zweifache Spanische Jugendmeisterin im Golf.

Wirken

Bei J. P. MorganAb 1981 arbeitete B. für die US-Investmentbank J. P. Morgan in Spanien in den Bereichen Staatsanleihen, Kreditwesen und Finanzanalysen. 1983 ging sie zur Zentrale nach New York und war 1984/1985 im Finanzressort tätig, darunter mit Filialen in Lateinamerika. Ab 1986 betreute sie die Finanzen der spanischen Dependance.

...


Die Biographie von Ana Patricia Botín ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library