MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ali Ahmeti

mazedonischer Politiker
Geburtstag: 4. Januar 1959 Zajas
Nation: Mazedonien

Internationales Biographisches Archiv 46/2008 vom 11. November 2008 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Ali Ahmeti wurde am 4. Jan. 1959 in dem Dorf Zajas, nahe der Kleinstadt Kicevo, im überwiegend von Albanern bewohnten westlichen Teil der damaligen jugoslawischen Teilrepublik Mazedonien geboren.

Ausbildung

Er studierte 1979-1983 Pädagogik an der Universität Priština in der serbischen Provinz Kosovo, blieb aber ohne Abschluss.

Wirken

A. vertrat wie viele andere Studenten einen radikalen Standpunkt, der albanischen Nationalismus und Marxismus-Leninismus miteinander verband. 1981 gehörte er zu den Organisatoren der Albaner-Proteste im Kosovo und wurde als Rädelsführer von der damaligen jugoslawischen Behörde in Haft genommen. Nach seiner Freilassung 1986 folgte A. seinem Onkel Fazil Veliu als politischer Flüchtling in die Schweiz. Veliu, einst Chefredakteur einer kosovarischen Zeitung, gehörte zu den Führern der albanisch-nationalistischen "Kosovo-Volksbewegung", aus der 1993 die Kosovo-Befreiungsarmeee UÇK hervorging. A. bekam eine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz und arbeitete zweitweise als Spengler und in einer Textilfabrik. Im Exil schloss er sich der illegalen Bewegung für eine Sozialistische Republik Albanien innerhalb Jugoslawiens an und gründete eine mazedonische ...


Die Biographie von Ali Ahmeti ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library