MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

James Schiro

amerikanischer Finanz- und Versicherungsmanager
Geburtstag: 2. Januar 1946 New York-Brooklyn/NY
Todestag: 13. August 2014 Princeton/NJ
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 18/2015 vom 28. April 2015 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

James Joseph Schiro wurde 1946 im New Yorker Viertel Brooklyn als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren. Die Eltern waren aus Italien eingewandert.

Ausbildung

Sch. schloss das Studium der Betriebswirtschaft und Rechnungsführung an der New Yorker St. John's University als Bachelor of Science ab. Danach absolvierte er das "The Amos Tuck School Executive Program" am Dartmouth College (New Hampshire), das er mit dem MBA-Grad abschloss, und erwarb das Zertifikat als Wirtschaftsprüfer.

Wirken

Aufstieg bei Price WaterhouseSch. trat 1967 in die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Price Waterhouse ein, die später auch eine bald florierende Unternehmensberatung aufbaute. Nach verschiedenen Aufgaben übernahm Sch. 1979 die Leitung der Mining Special Services Group. Danach verantwortete er 1988-1991 den für Fusionen und Übernahmen zuständigen Beratungsbereich und wurde 1990 Partner. 1991 rückte er zum stellv. Vorsitzenden des Verwaltungsrates (Board) auf und übernahm als Management Partner die Führung der wichtigen New York Metropolitan Region. 1995 trat Sch. als Senior Partner an die Spitze des Verwaltungsrates und wurde zudem ...


Die Biographie von James Schiro ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library