MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Wüthrich

Schweizer Biophysiker; Nobelpreis (Chemie) 2002; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 4. Oktober 1938 Aarberg
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 19/2018 vom 8. Mai 2018 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Kurt Wüthrich wurde am 4. Okt. 1938 als Sohn von Herrmann und Gertrud Wütrich in Aarberg in der Schweiz geboren, wuchs aber zusammen mit seinen zwei jüngeren Schwestern Elisabeth und Ruth überwiegend im ländlichen Lyss im Berner Seenland auf, wo die Familie mütterlicherseits ein Gasthaus und eine Bäckerei betrieb. Sein Vater entstammte einer Bauernfamilie und half trotz seiner Tätigkeit als Buchhalter noch immer in der familieneigenen Landwirtschaft mit. Das naturnahe Leben auf dem Land mit seiner Tier- und Pflanzenwelt habe, so W. in seinem autobiographischen Essay für die Nobelpreis-Stiftung (www.nobelprize.org), schon früh sein Interesse für die Naturwissenschaften geweckt.

Ausbildung

1952 wechselte W. von der Volksschule in Lyss auf das Deutsche Gymnasium im nahegelegenen zweisprachigen Biel (Bienne), wo er schließlich einer kleinen Gruppe von begabten Schülern angehörte, die sich auf die Naturwissenschaften spezialisierten und bereits vor dem Abitur in Mathematik und Physik Unterricht auf Universitätsniveau erhielten. Seine weiteren Interessen galten der französischen Sprache und Kultur und dem Wettkampfsport (u. a. Fußball). Nach dem Abitur absolvierte er 1957-1962 ...


Die Biographie von Kurt Wüthrich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library